AUSSTELLUNGEN
08. November 2026 – 30. Januar 2027 - Di, Mi, Do + Fr: 10-18 Uhr / Sa: 10-16 Uhr
Thomas Kellner - Facetten der Großstadt nach August Sander
Wer sind wir als Gesellschaft? Für Facetten der Großstadt nach August Sander fotografierte Thomas Kellner 1.056 Menschen und damit etwa ein Prozent der Siegener Bevölkerung. Aus den einzelnen Porträts entsteht ein visueller Mikrozensus – ein vielschichtiges Bild der Stadt und ihrer Gesellschaft.
Kellner knüpft damit an das fotografische Erbe August Sanders an, der mit Antlitz der Zeit und Menschen des 20. Jahrhunderts ein Gesellschaftsporträt seiner Epoche schuf. Kellner überträgt diesen Gedanken in die Gegenwart: Menschen unterschiedlicher Generationen, Berufe, Herkunft und Lebensentwürfe begegnen sich in einer seriellen Ordnung, in der das Individuelle ebenso sichtbar bleibt wie das Verbindende.
Anlässlich des 150. Geburtstags August Sanders zeigt die Art Galerie Siegen 150 Porträts in größerer Präsentation. Zugleich werden in einem eigenen Raum die Porträts aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammengeführt. So entsteht ein fotografisches Archiv der Gegenwart – und die Frage, was uns trotz aller Unterschiede zu einer Gesellschaft verbindet.
Veranstaltungs-ID: 64425
siwikultur.deDie Website des Kultur!Büro.s
siwitermine.deKultur!Aktuell,
lyz.deKulturhaus Lÿz
kulturhandbuch.deAlle Infos zu kulturellen Angeboten, Einrichtungen, Künstlern und Kulturschaffenden in Siegen-Wittgenstein
kulturpur-festival.deInternationales Musik- und Theaterfestival KulturPur
siwiarchiv.deDer Blog der Archive
vielseitig-festival.euEuropäisches Literaturfestival
Kontakt/Impressum