Kultur!Aktuell in
Siegen-Wittgenstein Anzeige: Alle KulturAktuell-Sparten [
ändernDiese Veranstaltungs-Ansicht können Sie oben im Menü <Sparten-Filter> nach Belieben erweitern oder einschränken. Gleiches gilt für die Anzeige von Veranstaltungen nur in bestimmten Orten unter dem Menüpunkt <Orte-Filter>.]
Sonntag, 28.06.2026:
Theater/Kleinkunst
Sonntag | 28.06.2026 | 16.00 Uhr
Theater Halber Apfel
Öztürks – Die Traumhochzeit

Theater Halber Apfel | Öztürks – Die Traumhochzeit © Veranstaltende
Eine rasante interkulturelle Komödie voller Witz, Herz und Wiedererkennung. Hat Liebe Grenzen? Eine Nationalität? Oder beginnt das Chaos genau dort, wo zwei Familien aufeinandertreffen? Mit "Öztürks - Die Traumhochzeit" bringt die Theatergruppe Halber Apfel eine urkomische, temporeiche und zugleich warmherzige Komödie auf die Bühne, bei der das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute lacht - und sich dabei immer wieder selbst erkennt.Im Mittelpunkt stehen Hakan und Nina, die sich während eines Auslandsaufenthalts in der Türkei kennenlernen und verlieben. Heiraten wollen sie - doch bevor es dazu kommen kann, müssen sie erst ihre Familien "überstehen". Was folgt, ist ein Feuerwerk aus Missverständnissen, pointierten Wortgefechten, absurden Situationen und herrlich überzeichneten Figuren.Das Stück zeigt nicht die Hochzeit, sondern den Weg dorthin: die Gespräche davor, die Sorgen der Eltern, kulturelle Stolperfallen - und vor allem die komischen Momente, die entstehen, wenn gut gemeinte Ratschläge, Vorurteile und Traditionen frontal aufeinandertreffen. Ob türkische oder deutsche Eigenheiten: Hier bekommt jede Seite liebevoll ihr Fett weg.Autor und Regisseur Murat Isboga verbindet schnelle Dialoge, starken Ensemblehumor und viel Situationskomik mit echtem Tiefgang. Gelacht wird viel - manchmal laut, manchmal mit Wiedererkennungsschmerz - doch immer mit Respekt und Herz. Seit der Premiere 2015 sorgt "Öztürks III - Die Traumhochzeit" für volle Säle, stehende Ovationen und ein Publikum, das lachend und nachdenklich zugleich den Saal verlässt. Mit über 400 Aufführungen und mehr als 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zählt die Theatergruppe Halber Apfel zu den erfolgreichsten interkulturellen Ensembles Deutschlands.Eine Komödie, die verbindet. Zum Lachen, zum Wiedererkennen - und zum gemeinsamen Nachhausegehen mit einem Lächeln.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
Verschiedenes
Sonntag | 28.06.2026 | 14.00 + 15.00 Uhr
Führungen im Bunker Burgstraße 13

© Siegerlandmuesum
Einst retteten sie tausenden Menschen das Leben und sind noch heute vielfach im Siegener Stadtbild zu sehen: die Siegener Hochbunker. Einer dieser stillen Zeugen kann im Rahmen einer öffentlichen Bunkerführung näher kennengelernt werden: Jeden vierten Sonntag im Monat finden um 14 und um 15 Uhr Führungen im Bunker Burgstraße 13 statt. Eine Anmeldung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Führung und ausschließlich über das Buchungsportal unter siegerlandmuseum.de möglich. Bitte beachten Sie die dort hinterlegten Informationen. Die Führung beginnt an der Museumskasse, wo Sie auch die Teilnahmegebühren zahlen. Erwachsene: 8 Euro (inkl. Eintritt), Kinder (6-18 Jahre): 4 Euro (Eintritt frei)
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2, 57072 Siegen
0271 404 1900
Sonntag | 28.06.2026 | 19.00 Uhr
Dialogveranstaltung "Meet your MdEP"
mit Dr. Peter Liese (CDU) und Nadine Henninger (Volt)

Dialogveranstaltung "Meet Your MdEP" © Veranstalter
Am Donnerstag 28. Mai 2026 laden die Jungen Europäischen Föderalisten NRW und die Europa-Union Siegen-Wittgenstein gemeinsam mit der Europabotschafterin im Rat der
Universitätsstadt Siegen, Nadine Henniger (Volt) herzlich zur Dialog-Veranstaltung "Meet your MdEP" mit Dr. Peter Liese (CDU) ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planbarkeit würden wir uns über eine Anmeldung vorab freuen.

Eintrachtsaal in der
Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, 57072 Siegen
siegen-wittgenstein@eu-nrw.de
Ausstellungen

Deckelpokal Gesamtansicht © Siegerlandmuseum
21.03.2026 bis 27.09.2026
10 - 17 Uhr
Willkommen
Ausstellung zum neuerworbenen Renaissance-DeckelpokalMit dem neu erworbenen Renaissance-Deckelpokal präsentiert das
Siegerlandmuseum einen der bedeutendsten Neuzugänge der letzten Jahrzehnte und ein weiteres Highlight im Oberen Schloss. Entstanden um 1581 in der renommierten Nürnberger Werkstatt des Goldschmiedemeisters Hans I. Rappolt, vereint der prunkvolle Pokal höchste Handwerkskunst mit einem engen Bezug zu Siegen und dem Siegerland: Auftraggeber war Valentin von und zu der Hees, Sohn des gleichnamigen nassauischen Amtmanns von Siegen und später Komtur des Johanniterordens in Rothenburg ob der Tauber. Die Ausstellung rückt den reich verzierten Pokal in den Mittelpunkt und folgt seiner spannenden Reise durch mehrere Jahrhunderte europäischer Geschichte.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße
+49 (0) 271 230 410

A4-Plakat-FWB © Siegerlandmuseum
10.05.2026 bis 27.09.2026
10 - 17 Uhr
Friedrich Wilhelm Bäcker
Visionen einer VergangenheitDie Ausstellung erschließt erstmals das Werk des bislang kaum bekannten Siegerländer Fotopioniers Friedrich Wilhelm Bäcker (1858–1940). Wie eine Zeitkapsel öffnen seine Aufnahmen den Blick auf das Siegerland der 1910er Jahre. Bäckers vielfältige Motive reichen von Porträts von Menschen und Objekten über künstlerische Naturaufnahmen bis hin zu Szenen an der Schnittstelle zwischen Landidyll und industrieller Moderne. Wer war Friedrich Wilhelm Bäcker – und warum fotografierte er? Welche Geschichten erzählen seine Bilder? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung. An ausgewählten Exponaten kommt zudem generative KI zum Einsatz und regt dazu an, über die Grenzen von Realität und Interpretation nachzudenken.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2 / Burgstraße, Siegen
+49 (0) 271 230 410

© Cory Arcangel
19.09.2025 bis 27.09.2026
Di. bis So. und Feiertage 11 bis 18 Uhr / Do. bis 20 Uhr
End User
Cory ArcangelCory Arcangel ist Künstler, Komponist, Kurator und Unternehmer. Seit Ende der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten auf digitalen Technologien basierter Kunst. In seinen Arbeiten setzt er sich mit Netzkunst, Internet- und Popkultur, experimenteller Musik sowie der Unterhaltungsindustrie auseinander. Arcangel wurde für seinen ganz eigenen künstlerischen Zugriff auf alte und neue digitale Technologien bekannt. Dabei sind die jeweiligen Medien immer Thema und Gegenstand zugleich. Mit einem fast archäologischen Ansatz untersucht er ihre Strukturen und „hackt” die visuelle Sprache von Software, Videospielen, sozialen Medien und maschinellem Lernen. Die Ausstellung „
End User“ bildet eine Schnittstelle zwischen Innen- und Außenraum, statischen und dynamischen LED-Screens, medialer und räumlicher Erfahrung, sowie kunsthistorischer und kommerzieller Bildproduktion. Sie spiegelt den Zustand und die Effekte gegenwärtiger Bildproduktion wider. Wie der Titel bereits andeutet, steht dabei die Frage nach dem Endnutzer des Ausgangsmaterials sowie seiner künstlerischen Übersetzung im Mittelpunkt der Präsentation. Kuratiert von Thomas Thiel
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen
0271 405 77 10