Musik

Freitag | 11.09.2026 | 20.00 Uhr
Solina-Cello-Ensemble „Sound of Summer“
in der Kulturkapelle Langenaubach
... mehr anzeigen
„Sound of Summer“ haben die beiden Münchener Musikerinnen Christina Elsner und Kathrin Banhierl ihr ganz neues Format genannt, Von Adele über "Ordinary", "An Tagen wie diesen", Gershwin, Grönemeyer, Ad Sheeran, Lady Gaga, Filmmusiken, Coldplay, den Beatles bis hin zu Piazzolla, ist alles dabei. Mal kraftvoll und auch mal ganz leise interpretiert von zwei Cellistinnen mit Spielfreude und besonderen, eigenen Arrangements. Die Besucher erwartet eine musikalische (Spät-)Sommernacht für Jung und Alt, Musikliebhaber und Neuentdecker. Das Cello ist ein Streichinstrument, das besonders durch seine sanften und weichen Töne in der klassischen Musik besticht. Aber es ist auch zu ungewöhnlich rockigen Tönen in der Lage, wie die beiden Musikerinnen beweisen. Sie interpretieren mit ihrem Crossover bekannte Songs ganz neu und sorgen damit für Gänsehautmomente. Kathrin Banhierl: „Wir wollen einfach die Musik spielen, die wir gerne mögen.“ Dafür sprengen die beiden Cellistinnen Grenzen und sorgen für so manche Überraschung.
Tickets sind erhältlich in der Touristinfo Haiger sowie online.
Vorverkaufspreis: 15 €, Abendkasse: 18 €
Kulturkapelle Langenaubach, Kirchgasse 4, Haiger
02773 811 480
[Karten](ID 63491) Veranstalter: Stadtverwaltung Haiger



Externe Links: [Veranstalter-Link]

Freitag | 11.09.2026 | 19.30 Uhr
The Rheingans Sisters
World Music Nights
... mehr anzeigen
Die Rheingans Sisters zählen zu den innovativsten Acts der britischen Folk-Szene. Die Schwestern Rowan und Anna Rheingans verbinden traditionelle Musik aus Großbritannien, Frankreich, Skandinavien und Amerika mit zeitgenössischem Songwriting und experimentellen Elementen. Mit Geige, Banjo und zweistimmigem Gesang erschaffen sie einen vielschichtigen Sound zwischen Intimität und klanglicher Offenheit.
Cafè Flocke, Marburger Str. 45, Siegen
(ID 63977) Veranstalter: Universitätsstadt Siegen - KulturSiegen



Externe Links: [World Music Nights Veranstaltungs-Homepage]
Theater/Kleinkunst

Freitag | 11.09.2026 | 19.30 Uhr
DRAMA, BABY: SCHREI DER HEXE
Leserunde zum aktuellen Tanzprojekt der Tanzwerkstatt
... mehr anzeigen
Theater beginnt lange vor der Premiere. Mit der kostenlosen Veranstaltungsreihe DRAMA, BABY lädt das Bruchwerk Theater dazu ein, schon mitten im Entstehungsprozess dabei zu sein. Gemeinsam mit den Teams aktueller Produktionen lesen Interessierte die Texte, Ideen und Materialien, aus denen später Theater wird. Bei DRAMA, BABY öffnet die Tanzwerkstatt des Bruchwerk Theaters ihre Proben für einen besonderen Einblick in die Entwicklung ihres neuen Tanztheaterstücks SCHREI DER HEXE. Statt eines klassischen Theatertexts stehen an diesem Abend selbst entwickelte und recherchierte Texte im Mittelpunkt: wissenschaftliche Perspektiven, historische Zeugnisse, Folklore und persönliche Gedanken, aus denen die Inszenierung Schritt für Schritt entstanden ist. Gemeinsam wird reihum gelesen, anschließend besteht Gelegenheit zum Austausch über den Entstehungsprozess und darüber, wie aus Worten Bewegung werden kann. Wie lässt sich Gewalt vertanzen? Wie wird ein Körper zum Archiv? Und was bedeutet die Figur der Hexe heute – zwischen Erinnerung, Widerstand und Selbstermächtigung? DRAMA, BABY ist keine szenische Lesung, sondern ein gemütlicher, offener Leseabend. Alle Interessierten sind willkommen – unabhängig davon, ob sie regelmäßig ins Theater gehen oder zum ersten Mal dabei sind. Wer mag, kann eine Kleinigkeit zum Teilen mitbringen oder sich an der Theke versorgen. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Gespräche mit den Mitwirkenden der Tanzwerkstatt.
Bruchwerk Theater Siegen, St. - Johann-Straße 7
0271 809 18 968
[Karten](ID 63575) Veranstalter: Bruchwerk Theater



Externe Links: [Leserunde zum aktuellen Tanzprojekt der Tanzwerkstatt DRAMA, BABY: SCHREI DER HEXE Leserunde zum aktuellen Tanzprojekt der Tanzwerkstatt][Link zur Adresse]

Freitag | 11.09.2026 | 20.00 Uhr
Störtebecker - Im Auftrag der Hanse
Eine Piratenkomödie von Britt Löwenstrom
... mehr anzeigen
Im rauen Wind der Hansezeit segelt Störtebeker mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew aus Freibeutern, Träumern und ganz besonderen Charakteren hinaus in die Ostsee. Ihr Auftrag: den gefangenen König Albrecht aus Stockholm zu befreien. Doch das erweist sich als gefährliches Unterfangen zwischen Politik und Verrat, denn die dänische Königin Margarete hat ganz eigene Pläne. Sie will König Albrecht in ihrer Gewalt halten und Stockholm einnehmen, um endlich ihr nordisches Imperium zu vollenden. Auch innerhalb der Hanse brodelt es und Machtspiele bedrohen den Zusammenhalt, und so kämpft Störtebeker nicht nur gegen dänische Kriegsschiffe, sondern auch gegen den ein oder anderen Widerstand aus den eigenen Reihen. Als ihm ein geheimnisvoller Meergeist erscheint, nimmt das Abenteuer eine unerwartete Wendung. Zwischen Geisterschiffen, Flødeboller-Beute und königlichen Intrigen wächst ein Gedanke, der über Beute und Ruhm hinausgeht: Gleichheit, Mut und Freiheit – für alle Likedeeler. Britt Löwenstrom erschafft für die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg eine ganz eigene Version der Sage um Klaus Störtebeker – ein Stück über Freundschaft, Freiheit und das Meer, gespickt mit opulenten Gefechten, bekannten Shantys, Piraten-Humor und einer Prise Salz im Herzen.
Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg e.V., Kuhlenberg Strasse 26, 57258 Fr
02734-4797-3333
[Karten](ID 63340) Veranstalter: Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg e.V.



Externe Links: [Eine Piratenkomödie von Britt Löwenstrom Störtebecker - Im Auftrag der Hanse Eine Piratenkomödie von Britt Löwenstrom]
Kinder
| << Freitag, 11.09.2026
>> |