Theater/Kleinkunst

Mittwoch | 23.09.2026 | 20.00 Uhr
Tutty Tran
Wok-Life-Balance
... mehr anzeigen
Nach dem Erfolg der großen Tournee „HAI DAI MAU“, mit der Tutty Tran bereits mehr als 100.000 Menschen in ausverkauften Häusern zum Lachen gebracht hat, geht der beliebte Comedian 2026 mit seinem Programm „Wok-Life-Balance“ wieder an den Start. Am Mittwoch, 23. September 2026, ist er in der Siegerlandhalle Siegen zu erleben. Altersempfehlung: ab 16 Jahren!
Tutty Trans Geschichten über seinen vietnamesischen Vater samt liebenswertem Akzent sind längst legendär. Sprüche wie „Kein Flei?“ oder „HAI DAI MAU“ fluten die sozialen Netzwerke und haben auch darüber hinaus Kultstatus erreicht. Nun setzt „Deutschlands bekanntester Reisbürger“ noch einen drauf: Schonungslos direkt nimmt der Meister der Culture-Clash-Comedy in seinem neuem Programm Klischees treffsicher aufs Korn – ob sich selbst, die deutsch-vietnamesische Kultur oder seine Freunde mit und ohne Migrationshintergrund: Niemand ist vor ihm sicher. Selbst seine sächsische Freundin nicht. Das ist gelebte Comedy-Inklusion!
Humor ist für Tutty Tran die perfekte Methode, der großen und kleinen Herausforderungen des Alltags Herr*in zu werden: „Für mich ist ein erfülltes und entspanntes Leben eine Mischung aus verschiedenen Zutaten. Und wie beim Wok-Schwenken ist es gar nicht so einfach, die richtige Balance zu finden“, erklärt er. „Ich will dem gefühlten Wahnsinn des Lebens mit einem breiten Grinsen begegnen. Und im besten Fall kann ich mein Publikum inspirieren, es auch so zu machen. Ganz nach dem Motto: ‚Wer sich selbst nicht zu ernst nimmt, hat mehr zu lachen!‘“
„Wok-Life-Balance“: Comedy für (fast) die ganze Familie – mit freundlicher Empfehlung ab 16, weil manche Pointen einfach zu tief gehen, um jugendfrei zu sein!
Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
02405 499 500
(ID 63707) Veranstalter: Meyer-Konzerte GmbH & Co.KG



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Vorträge

Mittwoch | 23.09.2026 | 19.30 Uhr
»UND SIEHE, ES WAR SEHR GUT«?
Theologisch-musikalische Werkeinführung zu Joseph Haydns »Schöpfung«
... mehr anzeigen
Gottfried van Swietens Libretto atmet den Geist einer Theologie, in der sich die ganze Dialektik der Aufklärung spiegelt: Einen Sabbat kennt Haydns Schöpfung nicht. Gott und der Mann sind ruheloser Macher. Der Frau wird die Gottesbildlichkeit abgesprochen. Sie ist nur „des Frühlings reizend Bild“. Können wir das heute noch so singen? Was können wir aus Haydns Oratorium Die Schöpfung für unsere Beziehung zur Erde und zu unserer Mitwelt lernen? Diesen Fragen widmen sich die Theologin Magdalene L. Frettlöh und Kantor Peter Scholl. Gemeinsam führen sie in das in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Oratorium ein und eröffnen Zugänge zu dessen theologischen, biblischen und musikalischen Dimensionen.
Die Schöpfung wird am 10. und 11. Oktober 2026 in der Martinikirche Siegen aufgeführt.
Ev. Martinikirche, Grabenstraße 27, Siegen
(ID 63749) Veranstalter: Bach-Chor Siegen



Externe Links: [Theologisch-musikalische Werkeinführung zu Joseph Haydns »Schöpfung« Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse]
Kinder

Mittwoch | 23.09.2026 | 17.30 - 18.45 Uhr
Jugendatelier für Fortgeschrittene und Jugendliche ab der 5. Klasse
... mehr anzeigen
Sich treffen, Kunst machen, kreativ sein, skizzieren, malen, drucken, experimentieren, mit professioneller Unterstützung, ohne Bewertung und Druck, einfach mal entspannt und frei - unser Jugendatelier für Fortgeschrittene und Jugendliche ab der 5. Klasse bietet hierfür den Raum. Gleichaltrige sind hier unter sich, können sich austauschen, an kreativen Projekten arbeiten und ihre künstlerischen Fähigkeiten ausbauen. Wir arbeiten mit Acryl- und Temperafarben, Pastellkreiden, Stiften, Kohle, Tusche, wir drucken und gestalten Objekte. | HINWEIS: Zeiten: Immer mittwochs (Zeitraum 23.09. - 02.12.2026)
Kursgebühr 98€ inkl. aller Materialien
Keine Kurse in den Herbstferien!
Anmeldung schriftlich an: Doris-Thiel@web.de
Hellertalschule, Killingstr.1, Burbach
02739/802-434
(ID 63983) Veranstalter: Gemeinde Wilnsdorf



Externe Links: [][Veranstalter-Link]
Verschiedenes
Kunst/Vernissage
Ausstellungen

19.09.2025 bis 27.09.2026
Di. bis So. und Feiertage 11 bis 18 Uhr / Do. bis 20 Uhr
End User
Cory Arcangel
... mehr anzeigen
Cory Arcangel ist Künstler, Komponist, Kurator und Unternehmer. Seit Ende der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten auf digitalen Technologien basierter Kunst. In seinen Arbeiten setzt er sich mit Netzkunst, Internet- und Popkultur, experimenteller Musik sowie der Unterhaltungsindustrie auseinander. Arcangel wurde für seinen ganz eigenen künstlerischen Zugriff auf alte und neue digitale Technologien bekannt. Dabei sind die jeweiligen Medien immer Thema und Gegenstand zugleich. Mit einem fast archäologischen Ansatz untersucht er ihre Strukturen und „hackt” die visuelle Sprache von Software, Videospielen, sozialen Medien und maschinellem Lernen. Die Ausstellung „End User“ bildet eine Schnittstelle zwischen Innen- und Außenraum, statischen und dynamischen LED-Screens, medialer und räumlicher Erfahrung, sowie kunsthistorischer und kommerzieller Bildproduktion. Sie spiegelt den Zustand und die Effekte gegenwärtiger Bildproduktion wider. Wie der Titel bereits andeutet, steht dabei die Frage nach dem Endnutzer des Ausgangsmaterials sowie seiner künstlerischen Übersetzung im Mittelpunkt der Präsentation. Kuratiert von Thomas Thiel
Museum für Gegenwartskunst, Unteres Schloss 1, Siegen
0271 405 77 10
(ID 61517) Veranstalter: Museum für Gegenwartskunst Siegen



Externe Links: [Cory Arcangel Veranstaltungs-Homepage]

21.03.2026 bis 27.09.2026
Di, Mi, Do, Fr, Sa + So: 10 bis 17 Uhr
Willkommen
Ausstellung zum neuerworbenen Renaissance-Deckelpokal
... mehr anzeigen
Mit dem neu erworbenen Renaissance-Deckelpokal präsentiert das Siegerlandmuseum einen der bedeutendsten Neuzugänge der letzten Jahrzehnte und ein weiteres Highlight im Oberen Schloss. Entstanden um 1581 in der renommierten Nürnberger Werkstatt des Goldschmiedemeisters Hans I. Rappolt, vereint der prunkvolle Pokal höchste Handwerkskunst mit einem engen Bezug zu Siegen und dem Siegerland: Auftraggeber war Valentin von und zu der Hees, Sohn des gleichnamigen nassauischen Amtmanns von Siegen und später Komtur des Johanniterordens in Rothenburg ob der Tauber. Die Ausstellung rückt den reich verzierten Pokal in den Mittelpunkt und folgt seiner spannenden Reise durch mehrere Jahrhunderte europäischer Geschichte.
Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Siegen, Burgstraße 5, Siegen
+49 (0) 271 230 410
(ID 62658) Veranstalter: Siegerlandmuseum



Externe Links: [Ausstellung zum neuerworbenen Renaissance-Deckelpokal Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

17.04.2026 bis 25.09.2026
Mo .bis Fr. 7 - 18 Uhr
Kunst im Treppenhaus
RÄUME FÜR EIN KOLLEKTIVES MORGEN
... mehr anzeigen
Fünf Projekte untersuchen verschiedene Orte der Stadt Siegen, ausgehend von konkreten Fragen zur Gestaltung und Zukunftsfähigkeit dieser Räume.Jedes Projekt skizziert hierbei eine Idee zur Weiterentwicklung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich urbane Räume transformieren lassen, ohne ihre Geschichte zu verlieren. Gemeinsam zeichnen die Arbeiten das Bild einer Stadt, die nicht neu erfunden, sondern weitergedacht wird: als kollektiver Raum, der sich anpasst, verbindet und eine sozial-ökologische Zukunft ermöglicht. Die Ausstellung ist bis zum 25.09.26 von Mo. bis Fr., von 7 bis 18 Uhr im Treppenhaus des Kulturhauses Lÿz (Eingang C) in Siegen zu sehen. Der Ausstellungsinitiator - Gunter Affholderbach - dankt herzlich: Simon Neumayer, Cigdem Aydin, dem Stadt- & Regionallabor fusion lab, den beteiligten Architekt:innen sowie den Verantwortlichen und Mitarbeitenden des Kreishauses, des LYZ und von SiWiKultur.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
(ID 63038) Veranstalter: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein



Externe Links: [RÄUME FÜR EIN KOLLEKTIVES MORGEN Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

10.05.2026 bis 27.09.2026
Di. bis Fr., 10 - 17 Uhr
Friedrich Wilhelm Bäcker
Visionen einer Vergangenheit
... mehr anzeigen
Die Ausstellung erschließt erstmals das Werk des bislang kaum bekannten Siegerländer Fotopioniers Friedrich Wilhelm Bäcker (1858–1940). Wie eine Zeitkapsel öffnen seine Aufnahmen den Blick auf das Siegerland der 1910er Jahre. Bäckers vielfältige Motive reichen von Porträts von Menschen und Objekten über künstlerische Naturaufnahmen bis hin zu Szenen an der Schnittstelle zwischen Landidyll und industrieller Moderne. Wer war Friedrich Wilhelm Bäcker – und warum fotografierte er? Welche Geschichten erzählen seine Bilder? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung. An ausgewählten Exponaten kommt zudem generative KI zum Einsatz und regt dazu an, über die Grenzen von Realität und Interpretation nachzudenken.
Siegerlandmuseum, Oberes Schloss 2 / Burgstraße, Siegen
+49 (0) 271 230 410
(ID 62664) Veranstalter: Siegerlandmuseum



Externe Links: [Visionen einer Vergangenheit Veranstaltungs-Homepage Visionen einer Vergangenheit][Veranstalter-Link]

21.08.2026 bis 18.10.2026
Di. - Sa.: 14.00 - 18.00 Uhr | So. & feiertags 11.00 - 13.00 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Verplant - Julian Irlinger
... mehr anzeigen
In „Verplant“ zeigt Julian Irlinger die Animationsfilme The Curtain of Time (2025) und Chronotopia (2026) sowie eigens gestaltete Laternen. Die Filme thematisieren Stadt, Architektur und gesellschaftliche Vorstellungen von Fortschritt. In Endlosschleifen treffen Planung, Veränderung und Nostalgie aufeinander.
Irlinger greift dabei die Bildsprache von Animations- und Lehrfilmen der Nachkriegszeit auf, deren scheinbar einfache Formen stets auch gesellschaftliche Werte vermittelten. Die Laternen übertragen diese Auseinandersetzung in den Ausstellungsraum und verbinden Architektur, pädagogische Anleitung und tradierte Vorstellungen vom Wohnen.
Begleitend entwickelt oxfordberlin ein Screeningprogramm zu den Verbindungen von Stadtraum, Architektur und künstlerischer Produktion.
| HINWEIS: Laufzeit: 21.8.–18.10.2026
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
+49 (0)271 21624
(ID 63760) Veranstalter: Kunstverein Siegen



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

28.08.2026 bis 23.10.2026
Mo, Di, Mi + Do: 8 – 16 Uhr / Fr: 8 – 15.30 Uhr
Tech-Art
... mehr anzeigen
Nach dem erfolgreichen Auftakt mit „KKS trifft IHK“ vor zwei Jahren präsentiert der Kunstkreis Siegerland erneut eine außergewöhnliche Ausstellung in der IHK-Galerie. Unter dem Titel „Tech-Art – stahlhart und federleicht“ zeigen 17 Künstlerinnen und Künstler ihre ganz persönlichen Perspektiven auf Wirtschaft, Industrie und die Geschichte unserer Region. Ein Themenkomplex, der auf den ersten Blick kühl und technisch wirken mag, sich bei näherem Hinsehen jedoch als überraschend lebendig, poetisch und humorvoll erweist.
Eine ebenso abwechslungsreiche wie spannende Werkschau regionaler Kunstschaffender. Schließlich ist Industrie nicht nur die Heimat von Stahl, Maschinen und Produktionshallen – sie ist auch voller Geschichten, Visionen und Charaktere: So balanciert eine federleichte Edelstahlfigur auf dem Dach einer stilisierten Fabrik, während ein monumentales, 1,80 Meter hohes Acrylgemälde einen Stahlwerker samt glühendem Eisen vor dramatisch-feurigem Hintergrund in Szene setzt. Der traditionsreiche Ludendorff-Schacht erhält seine künstlerische Würdigung in Acryl auf Holz, und manche Werke verzichten ganz auf den klassischen Farbauftrag: Hier entstehen Bilder aus Metallsplittern und Industriefragmenten.
Ob Malerei, Fotografie oder Skulptur – die Ausstellung zeigt, dass Technik durchaus Gefühle wecken kann und Stahl keineswegs immer schwer sein muss.
Manchmal wird er sogar federleicht. Wer Industriegeschichte einmal nicht in Zahlen, Daten und Produktionsstatistiken erleben möchte, sondern mit überraschenden Perspektiven, kreativen Ideen und einem Augenzwinkern, sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen. Der Kunstkreis Siegerland beweist eindrucksvoll: Vom Hochofen ins Atelier ist es mitunter nur ein Gedankensprung…
IHK Siegen Siegen, Koblenzer Str. 121
0271 62607
(ID 63837) Veranstalter: Kunstkreis Siegerland



Externe Links: []

06.09.2026 bis 31.10.2026
Mo. bis Fr. 10 - 18 Uhr / Sa. 10 - 16Uhr
Wolfgang in der Wiesche: IRRATIONAL
two brain halves communicating – and coming to a conclusion
... mehr anzeigen
Unter dem Titel IRRATIONAL – two brain halves communicating – and coming to a conclusion stellt Wolfgang in der Wiesche vom 6. September bis 31. Oktober 2026 in der Art Galerie in Siegen Malerei aus. Wolfgang in der Wiesche ist ein multidisziplinärer, international arbeitender Künstler, der in den Medien Malerei, Grafik, Fotografie, Installation/ Medienkunst und Komposition/ Musik arbeitet. IRRATIONAL geht zurück auf ein Projektvorhaben in der Wiesches aus der Corona-Zeit, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert wurde. Sein ursprünglicher Titel lautete: FEAR NO FEAR – IMPOSITIONeS – über das Irrationale. Die einfache These: Malerei ist irrational. Paradox scheint, in der Zeit gesellschaftlicher Polarisierungen das Irrationale zu feiern. Das Interesse gilt der Wahrnehmung. Durch Un-Sinn ‚die Sinne schärfen‘ (nicht die Waffen!). Das Irrationale als erkenntnisstiftende Kraft zu feiern. So theoretisch und politisch das klingt, so frei, farbig und lebendig ist das Thema im Werk in der Wiesches malerisch umgesetzt. In seinen Bildern begegnen sich Humor und Abgrund, Ordnung und Chaos, Ernsthaftigkeit und spielerischer Unsinn. Klänge und Rhythmen und musikalische Strukturen sind wesentliche Träger der Bildwelten. Diese oszillieren zwischen Figuration und Abstraktion, zwischen erzählerischen Fragmenten und offenen Bedeutungsräumen. Sie laden ein, nicht sofort verstehen zu wollen, sondern wahrzunehmen – mit den Augen, dem Körper und der Imagination. So wird daraus eine Einladung zum Erlebnis, die produktive Kraft des Nicht-Wissens und der Mehrdeutigkeit zu entdecken. Wolfgang in der Wiesche plädiert für die Freiheit des Unberechenbaren und für eine Kunst, die ihre gesellschaftliche Wirkung gerade aus ihrer sinnlichen Widerständigkeit bezieht. IRRATIONAL – two brain halves communicating – and coming to a conclusion ist eine Feier freien Denkens, des Denkens von Freiheit, des Zufalls, des Irrtums, der Fantasie.
Art Galerie, Fürst-Johann-Moritz-Str. 1, Siegen
0271/339603
(ID 63351) Veranstalter: Art Galerie



Externe Links: [two brain halves communicating – and coming to a conclusion Veranstaltungs-Homepage]

13.09.2026 bis 29.11.2026
Mi, Do, Fr, Sa + So: 14 - 18 Uhr
Unterwegs in Namibia mit Guido Kettner
Bunte Einblicke in spannenden Lebenswelten und ein Blick auf einen dunklen Aspekt deutscher Geschichte
... mehr anzeigen
Namibia ist ein Land voller landschaftlicher Kontraste und kultureller Vielfalt. Zugleich ist seine Geschichte eng mit Deutschland verbunden. Die neue Sonderausstellung im Museum Wilnsdorf verbindet eindrucksvolle Fotografien mit einem wichtigen Kapitel deutsch-namibischer Geschichte. Vom 13. September bis 29. November 2026 zeigt Fotograf Guido Kettner Aufnahmen aus dem südwestafrikanischen Land.
Die Ausstellung „Unterwegs in Namibia mit Guido Kettner“ macht die Schönheit Namibias sichtbar und lenkt zugleich den Blick auf die deutsche Kolonialgeschichte. Von 1884 bis 1915 stand das heutige Namibia als Deutsch-Südwestafrika unter deutscher Herrschaft. Diese Zeit war geprägt von Enteignung, Ausbeutung und Gewalt. Besonders die Herero und San litten unter der Kolonialherrschaft. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm Südafrika die Verwaltung, 1990 wurde Namibia unabhängig.
Seit vielen Jahren nimmt Guido Kettner die Besucherinnen und Besucher des Museums Wilnsdorf mit auf außergewöhnliche Reisen. Nach Ausstellungen über Kanada, Alaska, Grönland und afrikanische Nebelwälder eröffnet er nun einen einfühlsamen Blick auf Namibia. Seine Fotografien zeigen beeindruckende Landschaften, eine vielfältige Tierwelt und den Alltag der Menschen. Zu sehen sind unter anderem San, Herero, Himba und Ovambo. Die Aufnahmen begegnen den Menschen und ihren Lebenswelten mit Respekt und großer Nähe.
Die fotografische Reise führt durch die Kalahari, die Namib – die älteste Wüste der Welt – und das namibische Bergland bis zum Königsstein, dem höchsten Gipfel des Landes. So entsteht ein facettenreiches Bild von Namibias Landschaften, Kulturen und Menschen.
Ergänzt wird die Ausstellung durch „Geteilte Geschichte – die Kolonialzeit und ihre Auswirkungen in Namibia und Deutschland“ von Studierenden der Universität Siegen. Sie beleuchtet die historischen Verflechtungen und deren Folgen bis in die Gegenwart.
Museum Wilnsdorf, Rathausstr. 9, Wilnsdorf
02739/802211
(ID 63662) Veranstalter: Museum Wilnsdorf



Externe Links: [Bunte Einblicke in spannenden Lebenswelten und ein Blick auf einen dunklen Aspekt deutscher Geschichte Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Ausstellungen

23.09.2026 bis 07.10.2026
siehe Text
Verena Langenberg - New Romance
Ausstellung im POOOL - 23.9.-7.10.26
... mehr anzeigen
Verena Langenbergs teils großformatige Gemälde ergründen eine Mythologie der Sehnsüchte, des persönlichen Glücks und des Moments, an dem es kippt. Und wieder kippt. Die Malerei zeigt sich in diesen Bildern als Medium der Reflexion; ohnehin ist sie eines der Selbstgestaltung.
Öffnungszeiten:
Donnerstag 24.9. 16-18 Uhr
Freitag 25.9. ab 20 Uhr coDJing, bringt Platten mit!
Sonntag 27.9. 14-18 Uhr
Montag 28.9. 16-20 Uhr
Donnerstag 1.10. 18-22 Uhr ab 20 Uhr Lesung: Eva Burt behaviour halbwegs
Sonntag 4.10. 16-20 Uhr
Mittwoch 7.10. 18-22 Uhr Finissage mit Livemusik: Stockhausen-Stellvertretersyndrom
POOOL Projektraum der gruppe 3/55 e.V., Löhrstr. 3, 57072 Siegen
0163 9707912
(ID 64013) Veranstalter: gruppe 3/55 e.V.



Externe Links: [Ausstellung im POOOL - 23.9.-7.10.26 Veranstaltungs-Homepage][Veranstalter-Link]
| << Mittwoch, 23.09.2026
>> |