Sonntag | 27.09.2026 | 10 – 16 Uhr Workshop und Präsentation "Golden Records 2026"Kostenloser Film-Musik-Objekt Workshop von 9 - 14 Jahren
... mehr anzeigen
1977 wurden zwei Raumsonden ins All geschickt – an Bord je eine sogenannte Golden Record, eine vergoldete Datenplatte mit Ton- und Bildmaterial, die Außerirdischen Auskunft über die Menschheit geben soll. 39 Jahre später ist ein Update ist dringend notwendig! Euer Update! Was muss auf eure Golden Record? Was würdet ihr Aliens über euch und euer Leben in Netphen und Umgebung erzählen? Was ist euch heute wichtig? Gemeinsam mit Bühnenbildnerin Lena Fay, Musiker Matthias Grübel und Filmemacher Stefan Bünnig sammeln und erstellen wir Objekte, Bilder und Klänge. Wir entwerfen den Inhalt eurer Golden Record Netphen 2026 und präsentieren ihn gemeinsam im Q. Los geht’s am Freitag Abend mit einem gemeinsamen Warm-Up und Pizza. Am zweiten Tag erarbeiten wir eure Golden Records und am dritten Tag präsentieren wir sie. Dann können auch alle eure Freunde und Familienmitglieder kommen. Für alle von 9 – 14 Jahren. Der Workshop ist mehrtägig und findet an folgenden Terminen statt
Q in Netphen-Deuz, Zaunstraße 1d, 57250 Netphen
015906129063
Sonntag | 27.09.2026 | 11.00 Uhr Bauernmarkt in Irmgarteichen
... mehr anzeigen
Der Heimatverein Oberes Johannland veranstaltet am Sonntag, 27. September, den 141. Kleintier-, Bauern-, Öko- und Trödelmarkt auf dem Marktplatz in Irmgarteichen. Der Markt beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Zum Angebot gehören lebende Tiere wie Hühner, Gänse, Enten und Wachteln sowie Verkaufsstände mit Neuwaren und Trödel. Zudem gibt es Speisen und Getränke. Parkplätze stehen zur Verfügung.
Marktplatz Irmgarteichen, Netphen
02737/9513
(ID 64164) Veranstalter: Heimatverein Oberes Johannland e.V.
Kunst/Vernissage
Sonntag | 27.09.2026 | 14 - 17 Uhr Ausstellung in der alten Wassermühle zu Nenkersdorf
... mehr anzeigen
In der Nenkersdorfer Wassermühle können von 14 Uhr bis 17 Uhr kunstinteressierte Besucher in der Wassermühle Werke von heimischen Künstlern erleben und vor Ort in historische Atmosphäre mit den Künstlerinnen und Künstler nette Gespräche führen. Mit ganz unterschiedlichen Werken, in verschiedenen Techniken gemalt steht hier die Natur im Vordergrund. Mit einem großen Bezug zur heimischen Region.
Kaffee und hausgemachten Kuchen gibt es im gemütlichen Müllerstübchen für kleines Geld.
Wassermühle Netphen-Nenkersdorf, Sieg-Lahn-Str. 68
-
(ID 64043) Veranstalter: Künstlerkreis Oberes Siegtal