HEUTE | Donnerstag | 01.10.2026 | 19.00 Uhr Verplant - Julian IrlingerSalon: Screeningprogramm von oxfordberlin
... mehr anzeigen
In „Verplant“ zeigt Julian Irlinger die Animationsfilme The Curtain of Time (2025) und Chronotopia (2026) sowie eigens gestaltete Laternen. Die Filme thematisieren Stadt, Architektur und gesellschaftliche Vorstellungen von Fortschritt. In Endlosschleifen treffen Planung, Veränderung und Nostalgie aufeinander.
Irlinger greift dabei die Bildsprache von Animations- und Lehrfilmen der Nachkriegszeit auf, deren scheinbar einfache Formen stets auch gesellschaftliche Werte vermittelten. Die Laternen übertragen diese Auseinandersetzung in den Ausstellungsraum und verbinden Architektur, pädagogische Anleitung und tradierte Vorstellungen vom Wohnen.
Begleitend entwickelt oxfordberlin ein Screeningprogramm zu den Verbindungen von Stadtraum, Architektur und künstlerischer Produktion.
| HINWEIS: Am 01.10. um 19:00 Uhr findet eine Veranstaltung zum Thema "Salon: Screeningprogramm von oxfordberlin" statt!
Laufzeit: 21.8.–18.10.2026
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
+49 (0)271 21624