Musik
HEUTE | Sonntag | 04.10.2026 | 16.00 Uhr
"Filmwelten" Jahreskonzert - Sinfonieorchester der Fritz-Busch-Musikschule
... mehr anzeigen
Filmmusik in großer Besetzung: Jahreskonzert des Sinfonieorchesters der Fritz-Busch-Musikschule
Wenn das Sinfonieorchester der Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen am Sonntag, 4. Oktober, um 16.00 Uhr zum Sinfoniekonzert in den Leonhard-Gläser-Saal einlädt, steht erstmals Felix Ludewig am Pult des groß besetzten Klangkörpers.
Auf dem Programm steht Filmmusik in ihrer gesamten Bandbreite: bekannte Titel ebenso wie wiederentdeckte musikalische Schätze. Jedes Stück öffnet dabei eine eigene musikalische Welt – und lädt vor allem zum Innehalten und Träumen ein. Die Musik schafft eine Klangkulisse, auf die jede und jeder ganz individuell blicken kann. Der erste Teil des Abends lebt von energetischen Klangpassagen und eingängigen Melodien. Ob über den Boden reitend oder durch die Luft fliegend – das Orchester der städtischen Musikschule zeigt eindrücklich, wie vielfältig die musikalischen Möglichkeiten sind. Im zweiten Teil wird die Musik zunehmend friedlicher. Es beginnt eine fantasievolle Reise an die entlegensten Orte der Welt: Das Orchester wechselt zwischen glühender Hitze und klirrender Kälte, zwischen staubiger Trockenheit und eisigem Nass.
Durch das Programm führen mit Soraya Brkic, Jamila Egemnazarova und Enno Köhler drei engagierte Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen.
Für Felix Ludewig, seit 2024 Dirigent des Orchesters, ist es das erste Jahreskonzert. Als studierter Schlagzeuger weiß er die Besonderheiten filmischer Musik besonders zu schätzen. Unterstützt wird er von den Musikschullehrkräften Anna Zineli und Jörg Buschhaus.
Die Idee seines Vorgängers Christian Löbbecke, das vormalige „Jugendsinfonieorchester“ als altersunabhängigen Klangkörper zu führen, hat Ludewig übernommen – und um ein klangvolles Blech- und Schlagwerkregister ergänzt.
| HINWEIS: Der Eintritt zu diesem klanggewaltigen Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.
Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
0271/404-1435
(ID 64024) Veranstalter: Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
HEUTE | Sonntag | 04.10.2026 | 19.00 Uhr
Werner Hucks - Auf dem Weg zum Horizont
Bilder, Texte und Musik
... mehr anzeigen
Der in Siegen-Niederschelden lebende Gitarrist Werner Hucks ist seit Jahren ein begeisterter Pilger. Gemeinsam mit seiner Frau Esther hat er schon einige Tausend Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Mit dem Eintritt in die Rente für seine Tätigkeit als Musikpädagoge (Konzerte gibt er natürlich nach wie vor!) stellte sich ihm die Frage, wie es weitergeht: Was ist da hinter dem Horizont? Was gibt es Neues, was von dem Alten kann gerne zurückbleiben oder will vielleicht noch verarbeitet werden?
Das Blaue Kreuz Eiserfeld hat Werner Hucks für Sonntag, 4. Oktober, eingeladen, in Bildern, Texten und mit Musik von seinen Pilger-Erfahrungen auf dem Jakobsweg zu berichten. Kulinarisch ergänzt wird der Abend mit „Siegerländer Tapas“ und Getränken.
In 93 Tagen und auf 2800 Kilometern begegnete Werner Hucks Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und sozialen Bereichen. Waren die ersten Wochen im nördlichen Frankreich noch sehr einsam, so wurde der Strom an Pilgern im weiteren Verlauf des Weges immer stärker. Es kam zu wertvollen Begegnungen mit anderen Pilgern, mit sich selbst und ... mit Gott. Die heilsame Wirkung des Pilgerns hat Werner Hucks am eigenen Körper erfahren: Gezeichnet von einem Burnout mit wenig Energie und starker Müdigkeit, konnte er sich mit jedem Kilometer mehr „frei laufen“. Sein Körper wurde gesünder, sein Geist offener und sein Glaube tiefer. Mit seinem Programm „Hinter dem Horizont“ möchte Hucks zeigen, dass es immer etwas hinter dem Horizont gibt, wofür es sich lohnt zu leben. Seine Bilder, Musik und Texte wollen inspirieren, motivieren und ermutigen.
Blaues Kreuz Siegen-Eiserfeld, Eiserntalstr. 86
0271352917
(ID 64077) Veranstalter: Blaues Kreuz Eiserfeld



Externe Links: [Bilder, Texte und Musik Veranstaltungs-Homepage]
Theater/Kleinkunst
Theater/Kleinkunst

Dienstag | 06.10.2026 | 10.00 Uhr
Fiesta
Theater für Junges Publikum 9+
... mehr anzeigen
Von Gwendoline Soublin mit dem echtzeit-theater (D). Zu Nonos zehntem Geburtstag steigt eine Riesenfeier, die fetteste Fete, die Party aller Partys, eine gigantische Fiesta! Nono hat sich ein Leben lang auf diesen Tag vorbereitet und an alles gedacht: Zitronenbaiser-Smarties-Torte, goldene Papiergirlanden, eine Rede über die Welt, so wie er sie sieht … Alle seine Freund:innen werden da sein. Aber dann kommt alles anders: Die Wettervorhersage kündigt einen schweren Sturm an. Maria Theresia, ein Orkan, so stark, dass er sogar Pizzalieferwagen mitreißt, zwingt die Kinder zum Drinnenbleiben. Das Fest droht buchstäblich abgeblasen zu werden. Was wird aus Nonos Geburtstag und der Fiesta seiner Träume? Werden seine Freund:innen eine Lösung finden oder müssen sie Nono absagen? Vielleicht wird am Ende doch gefeiert – nur ganz anders, als alle es sich vorgestellt haben …
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten](ID 63383) Veranstalter: Apollo-Theater Siegen



Externe Links: [Theater für Junges Publikum 9+ Fiesta Theater für Junges Publikum 9+][Link zur Adresse]
Theater/Kleinkunst

Mittwoch | 07.10.2026 | 10.00 Uhr und 19.30 Uhr
1984
Schauspiel 14+
... mehr anzeigen
Von Henner Kallmeyer & Frank Hörner nach dem Roman von George Orwell mit theaterkohlenpott (D) Stell dir vor, jede Nachricht wird überwacht. Jede Kamera beobachtet dich. Und selbst deine Gedanken könnten verboten sein. In 1984 lebt Winston Smith in einem Staat, der alles überwacht. Die Regierung bestimmt, was wahr ist, was erinnert werden darf und wem man vertrauen kann. Bücher, Geschichten und sogar die Sprache werden verändert, damit niemand mehr kritisch denkt. Wer sich widersetzt, verschwindet. Doch Winston beginnt zu zweifeln. Er stellt Fragen, verliebt sich und wagt etwas Verbotenes: selbst zu denken. „Big Brother is watching you“, diesen weltberühmten Satz, schrieb George Orwell 1948 in seinem dystopischen Roman 1984. Inzwischen ist er zum Synonym für jede Form des Überwachungsstaats geworden. Viele Situationen, die Orwell 1948 als beängstigende Zukunftsvision erzählte, kommen uns 2026 verstörend heutig vor. 1984 ist weit mehr als eine Dystopie. Es erzählt die Liebesgeschichte von Winston und Julia, die in dem Überwachungsstaat von Big Brother nicht sein darf. Wie kann eine Liebe überleben in Zeiten, in denen jeder jedem misstraut? Die an die 80er Jahre erinnernde Ästhetik verstärkt den verstörenden Blick zurück in die Zukunft. Das theaterkohlenpott bringt 1984 als intensives und bildstarkes Theaterstück auf die Bühne.
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten](ID 63384) Veranstalter: Apollo-Theater Siegen



Externe Links: [Schauspiel 14+ 1984 Schauspiel 14+][Link zur Adresse]
Musik

Freitag | 09.10.2026 | 18.00 Uhr
Herbstkonzert
Interkulturelle Tage in Siegen
... mehr anzeigen
Ein interkulturelles Musikfest mit dem Odeon Quartett und Sopranistin Olcay Özaytekin aus ?zmir. Die Interkulturelle Gruppe (IKG) Siegen lädt
Sie in dieser besonderen Woche der interkulturellen Begegnung herzlich zu einem herbstlichen Abend voller Kunst und Musik ein! Bei unserem Herbstkonzert stehen das aus meisterhaften Musikern bestehende Odeon Quartett (Tuna Sagay, Hakan Özaytekin, Faz?l Hakan Gürkan, Alp Gültekin) und die Sopranistin Olcay Özaytekin mit ihrer bezaubernden Stimme auf der Bühne. Mit der universellen und grenzüberschreitenden Sprache der Musik zielt dieses Konzert darauf ab, verschiedene Kulturen zusammenzubringen. Dabei werden ausgewählte Werke deutscher, türkischer und internationaler Komponistinnen und Komponisten präsentiert, die die Herzen berühren. Wir möchten gemeinsam dieses einzigartige musikalische Fest erleben, das einen künstlerischen Beitrag zur bunten, multikulturellen und weltoffenen Stadtgesellschaft Siegens leistet und die verbindende Kraft der Musik spüren. Sie sind alle herzlich zu diesem unvergesslichen Abend voller klassischer Melodien eingeladen! | HINWEIS: Eintritt: Vorverkauf 7 €, Abendkasse 10 €
Kontakt: Für Vorverkaufstickets senden Sie bitte eine E-Mail an ikgsiegen@gmail.com
Einlass: 17:15 Uhr
Bismarckhalle, Bismarckstraße 47, Siegen
(ID 63936) Veranstalter: Interkulturelle Gruppe (IKG) Siegen



Externe Links: [Link zur Adresse]

Freitag | 09.10.2026 | 20 Uhr
Jim Panse & Band
... mehr anzeigen
Jim Panse & Band präsentieren ein unkonventionelles, aber hochkarätiges Programm von Jazz-Rock, Funky-Blues und Fusion. Die Band existiert seit 2014, in der aktuellen Besetzung seit Mitte 2023, und besteht aus versierten, routinierten Musikern mit jeweils langjähriger Bühnenerfahrung. Im Programm stehen eigene Kompositionen, aber auch Interpretationen bekannter Künstler wie z. B. Jeff Beck, Marcus Miller, Deep Purple, Henrik Freischlader, Herbie Hancock, Frank Zappa, The Doors, Billy Cobham und anderen - Hauptsache, es groovt! Die improvisationsfreudige Band besticht durch ihr mitunter ungewöhnliches Repertoire abseits der gängigen Blues-Klischees und ihre zeitgemäße Interpretation des Songmaterials.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
[Karten](ID 62926) Veranstalter: Jazzclub Oase



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

Freitag | 09.10.2026 | 19.30 Uhr
PhilVibes - Classics on the dancefloor
BITTNER × Philharmonie Südwestfalen - Von Barock bis House.
... mehr anzeigen
Live-Musik hautnah, treibende House-Beats und italienischer Genuss: „PhilVibes 03 – Classics on the Dancefloor“ macht das Haus der Musik in Siegen zum Treffpunkt für einen besonderen Freitagabend. Unter dem Motto „Von Barock bis House“ verbindet die Philharmonie Südwestfalen Konzert und Clubnacht zu einer Party zum Zuhören, Tanzen und gemeinsamen Feiern.
Am DJ-Pult steht BITTNER, bekannt von House am Hang. Seine House-Sets begegnen einer Spezialformation der Philharmonie Südwestfalen: Streichquartett, E-Bass und Keys bringen heiße Klänge vom Barock über die 80er und weit darüber hinaus auf die Bühne. Ausdrucksstarke Streicher, satte Bässe und elektronische Grooves eröffnen neue Perspektiven auf vertraute Musik – unmittelbar und ganz nah am Publikum.
Neu dabei ist das Siegener Ristorante Pane e Vino als exklusiver Cateringpartner. Italienischer Genuss ergänzt die musikalische Vielfalt und gibt einen weiteren Anlass, den Abend gemeinsam mit Freunden zu verbringen.
Ob House-Fan, Konzertfreund oder neugierig auf neue Klänge: PhilVibes lädt dazu ein, Musik zu entdecken, sich vom Rhythmus mitnehmen zu lassen und gemeinsam ins Wochenende zu starten.
Freunde mitbringen und jetzt Tickets über ProTicket sichern!
Haus der Musik, Oranienstraße 19, Siegen
0271/3039490
[Karten](ID 64219) Veranstalter: Philharmonie Südwestfalen



Externe Links: [BITTNER × Philharmonie Südwestfalen - Von Barock bis House. Veranstaltungs-Homepage]
Musik

Samstag | 10.10.2026 | 20.00 Uhr
Ina Müller - "6.0"
... mehr anzeigen
INA MÜLLER KÜNDIGT GROSSE DEUTSCHLANDTOUR ZUM NEUEN ALBUM “6.0” AN
Ab Oktober 2026 ist Ina Müller zurück auf der Bühne: Begleitet von ihrer Band geht die beliebte Sängerin, Moderatorin und Entertainerin wieder auf große Tour und spielt insgesamt 49 Konzerte in ganz Deutschland. Im Mittelpunkt steht ihr neues Album “6.0”, das im November erscheint – live präsentiert mit ihrem unverwechselbaren Mix aus Musik und Humor. Nach “Weiblich. Ledig. 40” sowie “48” und ihrem letzten Werk “55”, das nur wenige Wochen nach Veröffentlichung mit einem Gold-Award veredelt wurde, bleibt Ina Müller ihrer Erfolgsformel treu und widmet auch ihrem nächsten Lebensabschnitt ein eigenes Album.
Mit ihrer markanten, rauchig-souligen Stimme, ihrer mitreißenden Energie und ihrem typisch norddeutschen Humor bringt Ina Müller gemeinsam mit ihrer Band zwischen Oktober 2026 und März 2027 die neuen Songs live auf die Bühne. Authentisch, nahbar und mitreißend wie eh und je wird sie das Publikum mit ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz in den Bann ziehen und durch die einzigartige Verbindung von Musik
und Unterhaltung unvergessliche Konzertmomente schaffen – echte Ina-Müller-Erlebnisse, wie man sie kennt und liebt.
| HINWEIS: AUSVERKAUFT
Großer Saal der Siegerlandhalle, Koblenzer Str. 151, Siegen
040 18987670
(ID 64025) Veranstalter: Neuland Concerts GmbH



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
Theater/Kleinkunst

Samstag | 10.10.2026 | 19.30 Uhr
Fallschirmspringer
Tony Bauer
... mehr anzeigen
Jung, sympathisch und vor allem lustig – das ist TONY BAUER. Der leidenschaftliche Aufsteiger aus Duisburg hat innerhalb kürzester Zeit frischen Wind in die Comedy-Szene gebracht! Mit seinem einzigartigen Humor und einer beeindruckenden Lebensgeschichte hat er sich einen Namen gemacht und die Bühnen der Republik erobert. Tony Bauer hat das Kurzdarmsyndrom, eine herausfordernde gesundheitliche Beeinträchtigung, die ihn auf die kontinuierliche Zufuhr von Nährstoffen über einen Schlauch angewiesen macht. Aber anstatt sich von seiner Krankheit unterkriegen zu lassen, hat Tony beschlossen, mit einem Lächeln dagegen anzugehen und auf die Comedy-Bühne zu treten. Sein Motto, das er lebt und auf der Bühne verkörpert, lautet: „Wir müssen erst ein paar Mal sterben, bevor wir einmal cool leben dürfen.“ Diese Einstellung spiegelt seine positive Energie und Entschlossenheit wider. Seit 2022 hat Tony Bauer das Publikum in vielen Shows mit seiner Schlagfertigkeit und Selbstironie begeistert. Bereits mit einem seiner ersten Auftritte im „NightWash“-Waschsalon empfahl er sich für die größte Bühne Europas: Bei der 1LIVE Comedy-Nacht XXL begeisterte er über 13.000 Zuschauer. Im Frühjahr 2024 eroberte er mit seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ die Herzen der TV-Zuschauer. RTL holte ihn daraufhin in die Jury von „Das Supertalent“. Ab Herbst 2024 war er zudem mit seinem ersten Soloprogramm „Fallschirmspringer“ in ganz Deutschland unterwegs. Mit Witz, Charme und dem Blick auf die Welt, durch seine eigene „Duisburg-Marxloh-Brille“ nimmt Tony Bauer das Publikum mit auf eine Reise durch seinen Alltag, seine Viertel, seine Hood. Er erzählt von Hassan, Oma und Opa, dem Leben mit Kurzdarmsyndrom und dass er ein Leben nach dem Tod hat, und zwar ein sehr, sehr lustiges. Mit seiner Bühnenpräsenz und einer Geschichte, die inspiriert, lädt Tony Bauer alle Zuschauer dazu ein, mit ihm in seine Welt einzutauchen.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
02732 / 51-264
[Karten](ID 62549) Veranstalter: Stadt Kreuztal, Kulturamt



Externe Links: [Tony Bauer Veranstaltungs-Homepage Tony Bauer]
| << 04.10.2026 bis 10.10.2026
>> |