Theater/Kleinkunst
Theater/Kleinkunst

Dienstag | 06.10.2026 | 10.00 Uhr
Fiesta
Theater für Junges Publikum 9+
... mehr anzeigen
Von Gwendoline Soublin mit dem echtzeit-theater (D). Zu Nonos zehntem Geburtstag steigt eine Riesenfeier, die fetteste Fete, die Party aller Partys, eine gigantische Fiesta! Nono hat sich ein Leben lang auf diesen Tag vorbereitet und an alles gedacht: Zitronenbaiser-Smarties-Torte, goldene Papiergirlanden, eine Rede über die Welt, so wie er sie sieht … Alle seine Freund:innen werden da sein. Aber dann kommt alles anders: Die Wettervorhersage kündigt einen schweren Sturm an. Maria Theresia, ein Orkan, so stark, dass er sogar Pizzalieferwagen mitreißt, zwingt die Kinder zum Drinnenbleiben. Das Fest droht buchstäblich abgeblasen zu werden. Was wird aus Nonos Geburtstag und der Fiesta seiner Träume? Werden seine Freund:innen eine Lösung finden oder müssen sie Nono absagen? Vielleicht wird am Ende doch gefeiert – nur ganz anders, als alle es sich vorgestellt haben …
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten](ID 63383) Veranstalter: Apollo-Theater Siegen



Externe Links: [Theater für Junges Publikum 9+ Fiesta Theater für Junges Publikum 9+][Link zur Adresse]
Theater/Kleinkunst

Mittwoch | 07.10.2026 | 10.00 Uhr und 19.30 Uhr
1984
Schauspiel 14+
... mehr anzeigen
Von Henner Kallmeyer & Frank Hörner nach dem Roman von George Orwell mit theaterkohlenpott (D) Stell dir vor, jede Nachricht wird überwacht. Jede Kamera beobachtet dich. Und selbst deine Gedanken könnten verboten sein. In 1984 lebt Winston Smith in einem Staat, der alles überwacht. Die Regierung bestimmt, was wahr ist, was erinnert werden darf und wem man vertrauen kann. Bücher, Geschichten und sogar die Sprache werden verändert, damit niemand mehr kritisch denkt. Wer sich widersetzt, verschwindet. Doch Winston beginnt zu zweifeln. Er stellt Fragen, verliebt sich und wagt etwas Verbotenes: selbst zu denken. „Big Brother is watching you“, diesen weltberühmten Satz, schrieb George Orwell 1948 in seinem dystopischen Roman 1984. Inzwischen ist er zum Synonym für jede Form des Überwachungsstaats geworden. Viele Situationen, die Orwell 1948 als beängstigende Zukunftsvision erzählte, kommen uns 2026 verstörend heutig vor. 1984 ist weit mehr als eine Dystopie. Es erzählt die Liebesgeschichte von Winston und Julia, die in dem Überwachungsstaat von Big Brother nicht sein darf. Wie kann eine Liebe überleben in Zeiten, in denen jeder jedem misstraut? Die an die 80er Jahre erinnernde Ästhetik verstärkt den verstörenden Blick zurück in die Zukunft. Das theaterkohlenpott bringt 1984 als intensives und bildstarkes Theaterstück auf die Bühne.
Apollo-Theater Siegen, Morleystr. 1
+49 (0)271 77027720
[Karten](ID 63384) Veranstalter: Apollo-Theater Siegen



Externe Links: [Schauspiel 14+ 1984 Schauspiel 14+][Link zur Adresse]
Vorträge
Mittwoch | 07.10.2026 | 18.00 - 19.00 Uhr
Informationsabend Klinik Wittgenstein Bad Berleburg
Lernen Sie die Klinik Wittgenstein und ihre Behandlungskonzepte unverbindlich kennen
... mehr anzeigen
„Sie haben die Möglichkeit, die Klinik Wittgenstein und ihre Behandlungskonzepte unverbindlich kennenzulernen. Vielleicht möchten Sie sich einfach nur zunächst einmal generell informieren, oder haben spezielle Fragen? Dann sind Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung eingeladen. Dieser Termin findet online statt. Sie können über den Link https://hallo.johanneswerk.de/InfoabendKlinikWittgenstein?start_muted_fix=42#config.startWithAudioMuted=false&config.startWithVideoMuted=false online kostenfrei und ohne Anmeldung teilnehmen. Leitende Ärztinnen und Ärzte sowie Therapeutinnen und Therapeuten stehen für eine Kontaktaufnahme und Fragen zur Verfügung und informieren über aktuelle Themen.
Online
02751/811230
(ID 60268) Veranstalter: Klinik Wittgenstein (Ev. Johanneswerk)



Externe Links: [Lernen Sie die Klinik Wittgenstein und ihre Behandlungskonzepte unverbindlich kennen Informationsabend Klinik Wittgenstein Bad Berleburg]

Mittwoch | 07.10.2026 | 18.30 Uhr
Lebensbegleitung bei der Kinder- und Jugendhospizarbeit
Info-Veranstaltung für Familien und Ehrenamtliche
... mehr anzeigen
Der Begriff „Kinderhospizarbeit“ löst bei vielen Menschen erst einmal Betroffenheit und Berührungsängste aus, oftmals resultierend aus falschen Vorstellungen und inneren Barrieren, sich mit den Themen lebensverkürzende Erkrankungen, Tod und Sterben im Kinder-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter auseinanderzusetzen.
Wenn man sich darauf einlässt, stellt man ganz schnell fest: Kinder- und Jugendhospizarbeit ist Lebensbegleitung!
Häufig begleiten unsere Ehrenamtlichen die Familien über viele Jahre hinweg- bis ins junge Erwachsenenalter. Sie werden zu einem Teil der Familie.
In dieser Info-Veranstaltung möchten wir Sie davon überzeugen, wie wertvoll diese ehrenamtliche Tätigkeit auch für einen selbst sein kann und wie bereichernd unser Qualifizierungskurs ist. Ein neuer Kurs startet am 05.11.2026 und es sind noch Plätze frei.
Des Weiteren möchten wir betroffene Eltern auf unser kostenloses Angebot aufmerksam machen. Wir begleiten die Familie, das erkrankte Kind oder Geschwisterkinder von der Diagnose an bis über den Tod hinaus und möchten an diesem Abend einen Eindruck davon geben, wie man betroffene Familien in der ambulanten Kinderhospizarbeit ehrenamtlich unterstützen kann. | HINWEIS: Anmeldung erwünscht, damit wir besser planen können. Jedoch sind spontane Besuchende ohne Voranmeldung immer herzlich willkommen.
vhs Siegen KrönchenCenter, Markt 25, Siegen
0271/404-3000
(ID 63884) Veranstalter: vhs Siegen



Externe Links: [Info-Veranstaltung für Familien und Ehrenamtliche Veranstaltungs-Homepage]
Vorträge
Theater/Kleinkunst

Samstag | 10.10.2026 | 19.30 Uhr
Fallschirmspringer
Tony Bauer
... mehr anzeigen
Jung, sympathisch und vor allem lustig – das ist TONY BAUER. Der leidenschaftliche Aufsteiger aus Duisburg hat innerhalb kürzester Zeit frischen Wind in die Comedy-Szene gebracht! Mit seinem einzigartigen Humor und einer beeindruckenden Lebensgeschichte hat er sich einen Namen gemacht und die Bühnen der Republik erobert. Tony Bauer hat das Kurzdarmsyndrom, eine herausfordernde gesundheitliche Beeinträchtigung, die ihn auf die kontinuierliche Zufuhr von Nährstoffen über einen Schlauch angewiesen macht. Aber anstatt sich von seiner Krankheit unterkriegen zu lassen, hat Tony beschlossen, mit einem Lächeln dagegen anzugehen und auf die Comedy-Bühne zu treten. Sein Motto, das er lebt und auf der Bühne verkörpert, lautet: „Wir müssen erst ein paar Mal sterben, bevor wir einmal cool leben dürfen.“ Diese Einstellung spiegelt seine positive Energie und Entschlossenheit wider. Seit 2022 hat Tony Bauer das Publikum in vielen Shows mit seiner Schlagfertigkeit und Selbstironie begeistert. Bereits mit einem seiner ersten Auftritte im „NightWash“-Waschsalon empfahl er sich für die größte Bühne Europas: Bei der 1LIVE Comedy-Nacht XXL begeisterte er über 13.000 Zuschauer. Im Frühjahr 2024 eroberte er mit seiner Teilnahme bei „Let’s Dance“ die Herzen der TV-Zuschauer. RTL holte ihn daraufhin in die Jury von „Das Supertalent“. Ab Herbst 2024 war er zudem mit seinem ersten Soloprogramm „Fallschirmspringer“ in ganz Deutschland unterwegs. Mit Witz, Charme und dem Blick auf die Welt, durch seine eigene „Duisburg-Marxloh-Brille“ nimmt Tony Bauer das Publikum mit auf eine Reise durch seinen Alltag, seine Viertel, seine Hood. Er erzählt von Hassan, Oma und Opa, dem Leben mit Kurzdarmsyndrom und dass er ein Leben nach dem Tod hat, und zwar ein sehr, sehr lustiges. Mit seiner Bühnenpräsenz und einer Geschichte, die inspiriert, lädt Tony Bauer alle Zuschauer dazu ein, mit ihm in seine Welt einzutauchen.
Otto-Flick-Halle, Moltkestr. 12, Kreuztal
02732 / 51-264
[Karten](ID 62549) Veranstalter: Stadt Kreuztal, Kulturamt



Externe Links: [Tony Bauer Veranstaltungs-Homepage Tony Bauer]
| << 04.10.2026 bis 10.10.2026
>> |