Kunst/Vernissage
Ausstellungen

16.09.2026 bis 22.10.2026
Mo, Di, Mi + Fr: 08.15 - 12.30 Uhr + 13.30 - 16.00 Uhr / Do: 08.15 - 12.30 Uhr
Sudetenlove
33. Berleburger Literaturpflaster Tschechien
... mehr anzeigen
Die Ausstellung „Sudetenlove“ basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel. Diese ist inspiriert von wahren Begebenheiten. Eine Geschichte von der ersten Liebe und zugleich von einer Region, deren Schicksal im 20. Jahrhundert durch einschneidende historische Wendungen bestimmt wurde. “Ich habe versucht, die Geschichte hauptsächlich mit Bildern zu erzählen und so wenig Text wie möglich zu verwenden. Ich mag solche Comics. Farblich sind die einzelnen Kapitel immer etwas verschoben, wie ich es im Hinblick auf die jeweilige Handlung, Umgebung und Jahreszeit eben gerade empfand“, so der Künstler und Autor Filip Raif.
Galerie in der Sparkasse Wittgenstein Bad Berlebur, Poststr. 15, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
(ID 63621) Veranstalter: Berleburger Literaturpflaster



Externe Links: [33. Berleburger Literaturpflaster Tschechien Veranstaltungs-Homepage][Veranstalter-Link]

25.09.2026 bis 08.11.2026
Mi., Sa., So., jeweils 14 – 17 Uhr
Bruno Obermann: „Von mir aus“
Malerei
... mehr anzeigen
Der Netpher Künstler Bruno Obermann, der seine Kunst seit über 40 Jahren auch international ausstellt, zeigt in dieser Schau neueste Arbeiten sowie erstmals Bilder aus den 80er Jahren, die in jüngster Zeit überarbeitet und/oder ergänzt und fortgeführt wurden. Aufgrund der historischen Räumlichkeiten sind diesmal vorwiegend kleinformatige Exponate zu sehen, die aber dadurch trotzdem an Dynamik und Kraft nichts verlieren.
Der Mannheimer Kunsthistoriker Dr. Helmut Orpel erwähnt insbesondere den „sehr authentischen Charakter der Kunst Obermanns und hebt deren Grundlage auf der Basis hart erarbeiteter Erfahrungen mit Farbe, Form und Material“ hervor. Die Spontanität bleibe für den Betrachter spür- und erlebbar, wobei keines der Bilder vollständig enträtselt werden könne, das Kolorit dominiere und das freie Spiel der Kräfte, welches sich aus dem Wechselspiel der Farbe, der stofflichen Substanz und der Form ergibt.
4Fachwerk Mittendrin Museum Freudenberg, Mittelstraße 4-6
02734/7223
(ID 63847) Veranstalter: 4FACHWERK Museum Freudenberg e.V.



Externe Links: [Malerei Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse]
Ausstellungen

14.10.2026 bis 27.11.2026
Mo, Mi + Fr: 9.00 – 12.30 Uhr + 14 – 16 Uhr / Di: 9.00 – 12.30 Uhr / Do: 9.00 – 12.30 Uhr + 14 – 17 Uhr
Štepánka Jislová- Heartcore
33. Berleburger Literaturpflaster
... mehr anzeigen
Die Ausstellung „Heartcore“ zeigt Ausschnitte aus der gleichnamigen Graphic Novel der preisgekrönten Autorin und Künstlerin Štepánka Jislová.
In ihrer zum Teil autobiografischen Graphic Novel setzt sich die Künstlerin mit einer Vielfalt von Fragen zum Thema Lieben auseinander: Welche Einflüsse unser Verhalten in Liebesbeziehungen beeinflussen, von Geschlechterrollen bis zu gesellschaftlichen Erwartungen und sexueller Gewalt.
Es ist ein eindringliches, mutiges und originelles Buch über die Frage, ob und wie wir lernen können, anders zu lieben.
Štepánka Jislová ist zur Vernissage am 14.10.2026 um 18:00 Uhr anwesend.
Volksbank Wittgenstein, Poststr. 30a, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
(ID 63682) Veranstalter: Berleburger Literaturpflaster



Externe Links: [33. Berleburger Literaturpflaster Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]
| << Mittwoch, 14.10.2026
>> |