Theater/Kleinkunst

Samstag | 17.10.2026 | 19.00 Uhr
Theatrapack Siegen
Außer Kontrolle von Ray Cooney
... mehr anzeigen
Dr. Richard Schleifenbaum, Geschäftsmann und Finanzexperte im Siegener Stadtrat, plant anstelle einer nächtlichen Sitzung in der Siegerlandhalle ein Schäferstündchen mit der Sekretärin des Oppositionsführers. Als sie jedoch in ihrer Suite im nahegelegenen Amedia Hotel eine Leiche entdecken, wird sein Assistent, Karl-Ludwig Krautschädel, der Mann für alle Fälle bestellt, um die Affäre im Sinne der Regierung zu regeln. Doch die Verwicklungen eskalieren, und einige unerwartete Gäste tauchen auf: Ein eifersüchtiger Ehemann, ein geldgieriger Kellner, eine engagierte Pflegekraft mit Ambitionen in Sachen Heirat, die sehr auf Ordnung bedachte Managerin des Hotels, ein orientierungsloser Privatdetektiv und nicht zuletzt die Gattin Schleifenbaum`s. Als die Leiche Auferstehungstendenzen hat, gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle.
Der Autor Ray Cooney ist ein Meister der akribisch genau konstruierten Katastrophe. In atemberaubenden Tempo jagt er seine Figuren von einem Unglück ins nächste – sehr zur Freude der Zuschauer.
Ev. Erlöserkirche, Lessingstr. 33, Siegen
(ID 63728) Veranstalter: Theatergruppe Theatrapack Siegen



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Märkte/Feste

Sonntag | 18.10.2026 | 11 - 18 Uhr
Herbst- und Mittelaltermarkt in Freudenberg
... mehr anzeigen
Am dritten Oktoberwochenende steht Freudenberg ganz im Zeichen des Markttreibens: Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Oktober 2026, verbinden sich der 20. Mittelaltermarkt im Kurpark und der Herbstmarkt im historischen Alten Flecken zu einem abwechslungsreichen Herbstwochenende.
Während der Mittelaltermarkt an beiden Tagen im Kurpark zu einer Zeitreise einlädt, findet der traditionelle Herbstmarkt ab diesem Jahr ausschließlich am Sonntag den 18. Oktober statt. Gleichzeitig öffnet der örtliche Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Ein buntes Kinderprogramm auf dem Parkplatz der VR-Bank ergänzt das Angebot. | HINWEIS: Eine Neuerung im Jubiläumsjahr ist der Eintritt zum Mittelaltermarkt (Erwachsene: 3€ | Kinder: 1€). Die Bändchen können vor Ort oder im VVK in der Tourist-Info erworben werden und gelten das ganze Wochenende. Der Besuch des Herbstmarktes bleibt kostenfrei.
Freudenberger Altstadt / Kurpark, Kölner Str. 1, Freudenberg
(ID 64225) Veranstalter: Freudenberg WIRKT e.V.



Externe Links: []
Verschiedenes

Sonntag | 18.10.2026 | 15 -17 Uhr
IMPRO & KEKSE
Improvisationstheater ausprobieren
... mehr anzeigen
Du hast Lust, dich auszuprobieren, Quatsch zu machen, spontan in Rollen zu schlüpfen oder einfach mal zu schauen, was Improtheater eigentlich ist? Perfekt. Genau dafür gibt’s IMPRO & KEKSE. IMPRO & KEKSE ist die neue offene Impro-Spielwiese im Bruchwerk-Theater. Mitglieder der Improwerkstatt öffnen den Probenraum und laden euch ein, reinzukommen und mitzumachen. Egal, ob du schon Bühnenerfahrung hast oder ob dir beim Gedanken an die Bühne das Herz in die Hose rutscht, wir holen dich genau da ab, wo du gerade stehst. Wir starten locker mit spaßigen Warm-ups und spielen dann gemeinsam einsteiger:innenfreundliche Impro-Games, bei denen du merkst, wie viel Spaß es macht, einfach zu reagieren, zuzuhören, loszulassen und gemeinsam völlig absurde, schöne, überraschende Szenen aus dem Nichts zu erfinden. Kurz gesagt: weniger Denken, mehr Spielen. Das Ganze ist kostenlos. Einzige Währung: gute Laune. Und vielleicht Kekse, Chips oder Weintrauben. Bring gern was mit. Wir machen’s uns nämlich gemütlich. Es gibt nur 12 Plätze. Eine Anmeldung ist deshalb unbedingt erforderlich.
Bruchwerk Theater Siegen, St. - Johann-Straße 7
0271 809 18 968
[Karten](ID 63580) Veranstalter: Bruchwerk Theater



Externe Links: [Improvisationstheater ausprobieren IMPRO & KEKSE Improvisationstheater ausprobieren][Link zur Adresse]
Ausstellungen

21.08.2026 bis 18.10.2026
Di. - Sa.: 14.00 - 18.00 Uhr | So. & feiertags 11.00 - 13.00 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Verplant - Julian Irlinger
... mehr anzeigen
In „Verplant“ zeigt Julian Irlinger die Animationsfilme The Curtain of Time (2025) und Chronotopia (2026) sowie eigens gestaltete Laternen. Die Filme thematisieren Stadt, Architektur und gesellschaftliche Vorstellungen von Fortschritt. In Endlosschleifen treffen Planung, Veränderung und Nostalgie aufeinander.
Irlinger greift dabei die Bildsprache von Animations- und Lehrfilmen der Nachkriegszeit auf, deren scheinbar einfache Formen stets auch gesellschaftliche Werte vermittelten. Die Laternen übertragen diese Auseinandersetzung in den Ausstellungsraum und verbinden Architektur, pädagogische Anleitung und tradierte Vorstellungen vom Wohnen.
Begleitend entwickelt oxfordberlin ein Screeningprogramm zu den Verbindungen von Stadtraum, Architektur und künstlerischer Produktion.
| HINWEIS: Laufzeit: 21.8.–18.10.2026
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
+49 (0)271 21624
(ID 63760) Veranstalter: Kunstverein Siegen



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

25.09.2026 bis 08.11.2026
Mi., Sa., So., jeweils 14 – 17 Uhr
Bruno Obermann: „Von mir aus“
Malerei
... mehr anzeigen
Der Netpher Künstler Bruno Obermann, der seine Kunst seit über 40 Jahren auch international ausstellt, zeigt in dieser Schau neueste Arbeiten sowie erstmals Bilder aus den 80er Jahren, die in jüngster Zeit überarbeitet und/oder ergänzt und fortgeführt wurden. Aufgrund der historischen Räumlichkeiten sind diesmal vorwiegend kleinformatige Exponate zu sehen, die aber dadurch trotzdem an Dynamik und Kraft nichts verlieren.
Der Mannheimer Kunsthistoriker Dr. Helmut Orpel erwähnt insbesondere den „sehr authentischen Charakter der Kunst Obermanns und hebt deren Grundlage auf der Basis hart erarbeiteter Erfahrungen mit Farbe, Form und Material“ hervor. Die Spontanität bleibe für den Betrachter spür- und erlebbar, wobei keines der Bilder vollständig enträtselt werden könne, das Kolorit dominiere und das freie Spiel der Kräfte, welches sich aus dem Wechselspiel der Farbe, der stofflichen Substanz und der Form ergibt.
4Fachwerk Mittendrin Museum Freudenberg, Mittelstraße 4-6
02734/7223
(ID 63847) Veranstalter: 4FACHWERK Museum Freudenberg e.V.



Externe Links: [Malerei Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse]
| << Sonntag, 18.10.2026
>> |