Theater/Kleinkunst

Samstag | 17.10.2026 | 19.00 Uhr
Theatrapack Siegen
Außer Kontrolle von Ray Cooney
... mehr anzeigen
Dr. Richard Schleifenbaum, Geschäftsmann und Finanzexperte im Siegener Stadtrat, plant anstelle einer nächtlichen Sitzung in der Siegerlandhalle ein Schäferstündchen mit der Sekretärin des Oppositionsführers. Als sie jedoch in ihrer Suite im nahegelegenen Amedia Hotel eine Leiche entdecken, wird sein Assistent, Karl-Ludwig Krautschädel, der Mann für alle Fälle bestellt, um die Affäre im Sinne der Regierung zu regeln. Doch die Verwicklungen eskalieren, und einige unerwartete Gäste tauchen auf: Ein eifersüchtiger Ehemann, ein geldgieriger Kellner, eine engagierte Pflegekraft mit Ambitionen in Sachen Heirat, die sehr auf Ordnung bedachte Managerin des Hotels, ein orientierungsloser Privatdetektiv und nicht zuletzt die Gattin Schleifenbaum`s. Als die Leiche Auferstehungstendenzen hat, gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle.
Der Autor Ray Cooney ist ein Meister der akribisch genau konstruierten Katastrophe. In atemberaubenden Tempo jagt er seine Figuren von einem Unglück ins nächste – sehr zur Freude der Zuschauer.
Ev. Erlöserkirche, Lessingstr. 33, Siegen
(ID 63728) Veranstalter: Theatergruppe Theatrapack Siegen



Externe Links: [Veranstalter-Link]
Verschiedenes

Sonntag | 18.10.2026 | 15 -17 Uhr
IMPRO & KEKSE
Improvisationstheater ausprobieren
... mehr anzeigen
Du hast Lust, dich auszuprobieren, Quatsch zu machen, spontan in Rollen zu schlüpfen oder einfach mal zu schauen, was Improtheater eigentlich ist? Perfekt. Genau dafür gibt’s IMPRO & KEKSE. IMPRO & KEKSE ist die neue offene Impro-Spielwiese im Bruchwerk-Theater. Mitglieder der Improwerkstatt öffnen den Probenraum und laden euch ein, reinzukommen und mitzumachen. Egal, ob du schon Bühnenerfahrung hast oder ob dir beim Gedanken an die Bühne das Herz in die Hose rutscht, wir holen dich genau da ab, wo du gerade stehst. Wir starten locker mit spaßigen Warm-ups und spielen dann gemeinsam einsteiger:innenfreundliche Impro-Games, bei denen du merkst, wie viel Spaß es macht, einfach zu reagieren, zuzuhören, loszulassen und gemeinsam völlig absurde, schöne, überraschende Szenen aus dem Nichts zu erfinden. Kurz gesagt: weniger Denken, mehr Spielen. Das Ganze ist kostenlos. Einzige Währung: gute Laune. Und vielleicht Kekse, Chips oder Weintrauben. Bring gern was mit. Wir machen’s uns nämlich gemütlich. Es gibt nur 12 Plätze. Eine Anmeldung ist deshalb unbedingt erforderlich.
Bruchwerk Theater Siegen, St. - Johann-Straße 7
0271 809 18 968
[Karten](ID 63580) Veranstalter: Bruchwerk Theater



Externe Links: [Improvisationstheater ausprobieren IMPRO & KEKSE Improvisationstheater ausprobieren][Link zur Adresse]
Ausstellungen

21.08.2026 bis 18.10.2026
Di. - Sa.: 14.00 - 18.00 Uhr | So. & feiertags 11.00 - 13.00 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Verplant - Julian Irlinger
... mehr anzeigen
In „Verplant“ zeigt Julian Irlinger die Animationsfilme The Curtain of Time (2025) und Chronotopia (2026) sowie eigens gestaltete Laternen. Die Filme thematisieren Stadt, Architektur und gesellschaftliche Vorstellungen von Fortschritt. In Endlosschleifen treffen Planung, Veränderung und Nostalgie aufeinander.
Irlinger greift dabei die Bildsprache von Animations- und Lehrfilmen der Nachkriegszeit auf, deren scheinbar einfache Formen stets auch gesellschaftliche Werte vermittelten. Die Laternen übertragen diese Auseinandersetzung in den Ausstellungsraum und verbinden Architektur, pädagogische Anleitung und tradierte Vorstellungen vom Wohnen.
Begleitend entwickelt oxfordberlin ein Screeningprogramm zu den Verbindungen von Stadtraum, Architektur und künstlerischer Produktion.
| HINWEIS: Laufzeit: 21.8.–18.10.2026
Städtische Galerie Haus Seel, Kornmarkt 20, Siegen
+49 (0)271 21624
(ID 63760) Veranstalter: Kunstverein Siegen



Externe Links: [Link zur Adresse][Veranstalter-Link]

09.10.2026 bis 02.11.2026
Mo, Sa + So: 15-17 Uhr / Mi + Fr: 12-17 Uhr / Do: 08-17 Uhr
Denkräume
Bilderausstellung von Reiner Olesch
... mehr anzeigen
Das Kulturbüro Burbach freut sich, den Siegener Künstler in der Römergalerie in Burbach präsentieren zu können. Es werden neue und Arbeiten der letzten Jahre gezeigt.
Ein Schwerpunkt sind großformatige Leinwandarbeiten mit Collage, Übermalung und Druck sein. Sie bilden durch ihre Bild- und Textcollagen im Untergrund „Denkräume“, die es zu entdecken gilt.
Die kleinformatigen Assemblagen in kastenähnlichen Rahmen haben alle denselben Aufbau: Collage, Farben, Alltagsfundstücke und ausgeschnittene Zeitungsüberschriften erzeugen in der Betrachtung miteinander einen Denk-Raum: Dabei geht es um Inhaltliches. Konkret sind aber nur die zusammengestellten Objekte - die Entschlüsselung liegt beim Betrachter.
Die Ausstellung ist bis zum 02. November zu sehen.
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
(ID 64196) Veranstalter: Kulturbüro Burbach, Nassauische Straße 8, 57299 Burbach



Externe Links: [Bilderausstellung von Reiner Olesch Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse]
| << Sonntag, 18.10.2026
>> |