Ausstellungen

28.09.2026 bis 09.04.2027
Mo, Di, Mi, Do + Fr: 7 - 18 Uhr
Kunst im Treppenhaus - OBSOLETE HOMES
Malerei & Fotografie von Jochen Dietrich
... mehr anzeigen
Zu sehen sind Bilder aus zwei Werkgruppen aus den Jahren 2016-2022 und 2026, die jeweils aus übermalten Fotografien bestehen: Im Fall der Gruppe "Real Estate" bilden gefundene Fotos von den Websites portugiesischer Grundstücksmakler den Ausgangspunkt. Bei "Obsolete Homes" handelt es sich um Aufnahmen, die Dietrich in den Jahren 2016 bis 2018 an der Algarve aufgenommen hat. Die Motive ebenso wie der Umgang mit ihnen sind im besten Sinne frag-würdig: Das Land hat elf Millionen Einwohner, aber Wohnraum für fast dreißig. Und gebaut wird weiter. Denn es geht um Träume - das Haus mit Meerblick, das Refugium im Hinterland, das smarte Home. Und alles kommt auf den Markt, so lange es noch gut geht, solange die Reichen reisen und das Meer das Haus noch nicht geholt hat. Kann man davon schöne Bilder machen? Und ist, bei allem vordergründigen Naturalismus, was wir sehen überhaupt diese Wirklichkeit? Und entspricht, was wir sehen, überhaupt dem Foto, auf das es gemalt wurde? Dazu erfährt der Betrachter nichts. Den Anspruch, die Welt zeigen zu können, hat das Medium Fotografie längst aufgeben müssen, meinen einige. Wenn das stimmt, hat der, der fotografierend etwas dokumentieren will, ein Problem. Da kann er ebenso gut malen. | HINWEIS: Die Ausstellung ist vom 28.09.26 bis zum 09.04.27 von Mo. bis Fr., von 7 bis 18 Uhr im Kulturhaus Lÿz in Siegen zu sehen. Auf Anfrage im Kultur!Büro. (2. OG) können weitere Arbeiten des Künstlers in der Aula Lÿz betrachtet werden.
Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, Siegen
0271/333-2448
(ID 64047) Veranstalter: Kultur!Büro. Kreis Siegen-Wittgenstein



Externe Links: [Malerei & Fotografie von Jochen Dietrich Veranstaltungs-Homepage][Veranstalter-Link]

09.10.2026 bis 02.11.2026
Mo, Sa + So: 15-17 Uhr / Mi + Fr: 12-17 Uhr / Do: 08-17 Uhr
Denkräume
Bilderausstellung von Reiner Olesch
... mehr anzeigen
Das Kulturbüro Burbach freut sich, den Siegener Künstler in der Römergalerie in Burbach präsentieren zu können. Es werden neue und Arbeiten der letzten Jahre gezeigt.
Ein Schwerpunkt sind großformatige Leinwandarbeiten mit Collage, Übermalung und Druck sein. Sie bilden durch ihre Bild- und Textcollagen im Untergrund „Denkräume“, die es zu entdecken gilt.
Die kleinformatigen Assemblagen in kastenähnlichen Rahmen haben alle denselben Aufbau: Collage, Farben, Alltagsfundstücke und ausgeschnittene Zeitungsüberschriften erzeugen in der Betrachtung miteinander einen Denk-Raum: Dabei geht es um Inhaltliches. Konkret sind aber nur die zusammengestellten Objekte - die Entschlüsselung liegt beim Betrachter.
Die Ausstellung ist bis zum 02. November zu sehen.
Neue Römergalerie, Nassauische Str.8, Burbach
(ID 64196) Veranstalter: Kulturbüro Burbach, Nassauische Straße 8, 57299 Burbach



Externe Links: [Bilderausstellung von Reiner Olesch Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse]

14.10.2026 bis 27.11.2026
Mo, Mi + Fr: 9.00 – 12.30 Uhr + 14 – 16 Uhr / Di: 9.00 – 12.30 Uhr / Do: 9.00 – 12.30 Uhr + 14 – 17 Uhr
Štepánka Jislová- Heartcore
33. Berleburger Literaturpflaster
... mehr anzeigen
Die Ausstellung „Heartcore“ zeigt Ausschnitte aus der gleichnamigen Graphic Novel der preisgekrönten Autorin und Künstlerin Štepánka Jislová.
In ihrer zum Teil autobiografischen Graphic Novel setzt sich die Künstlerin mit einer Vielfalt von Fragen zum Thema Lieben auseinander: Welche Einflüsse unser Verhalten in Liebesbeziehungen beeinflussen, von Geschlechterrollen bis zu gesellschaftlichen Erwartungen und sexueller Gewalt.
Es ist ein eindringliches, mutiges und originelles Buch über die Frage, ob und wie wir lernen können, anders zu lieben.
Štepánka Jislová ist zur Vernissage am 14.10.2026 um 18:00 Uhr anwesend.
Volksbank Wittgenstein, Poststr. 30a, Bad Berleburg
+49 (0)2751 923232
(ID 63682) Veranstalter: Berleburger Literaturpflaster



Externe Links: [33. Berleburger Literaturpflaster Veranstaltungs-Homepage][Link zur Adresse][Veranstalter-Link]