Sonntag | 08.11.2026 | 19.00 Uhr Theater Töfte (Ralf Kiekhöfer): "... und konnten es einfach nicht fassen!"Eine literarische Spurensuche in finsteren Zeiten
... mehr anzeigen
Zwei junge Literaten, Klaus Mann und Erich Kästner, eilen von Erfolg zu Erfolg. Nichts scheint sie aufhalten zu können. Doch dann wird das Jahr 1933 mit der Wahl Adolf Hitlers zum Reichskanzler ein existenzieller Wendepunkt, der zu neuen, unvorhergesehenen Entscheidungen zwingt. Ida und Erich Kästner, Klaus und Erika Mann verdammen den Faschismus und gehen dann doch komplett verschiedene Wege im Umgang mit der neuen Situation.
Mittels Figurenspiel wird dieses ernste Thema mit sinnlichen Bildern, spielerischer Leichtigkeit und überraschenden Ideen behandelt.
Gebrüder-Busch-Theater im kmd, Bernhard-Weiss-Platz 6 (kmd), Hilchenbach
02733/53350
(ID 64283) Veranstalter: Gebrüder-Busch-Kreis e.V., CJZ Siegerland e. V.
Sonntag | 08.11.2026 | 17.00 Uhr Das Burlesque Dinner in SiegenEleganz, Sinnlichkeit & Genuss!
... mehr anzeigen
Das Burlesque Dinner entführt dich in die glamouröse Welt der 20er- und 30er-Jahre und ist eine Hommage an die Kunst des Burlesque. In stilvoller Atmosphäre verbinden sich mitreißende Showmomente mit kulinarischem Hochgenuss: Zwischen den kunstvollen und charmant-provokanten Darbietungen serviert das Team des Zollposten ein exquisites Mehr-Gang-Menü. Diese einzigartige Kombination aus Eleganz, Sinnlichkeit, Humor und Haute Cuisine verspricht einen Abend voller Glanz und Genuss. Ob Burlesque-Fan oder zum ersten Mal dabei, diese glamouröse Show mit talentierten Künstlerinnen und opulenten Kostümen begeistert auf ganzer Linie.
Zollposten Hilchenbach/Grund, Am Zollposten 2
+49 (0)7033 5487 855 307[Karten]
Es ist das Zeitalter des Humors. Denn kaum eine öffentliche Diskussion findet ohne Humor statt. Mal ist er zynisch, mal ironisch, dann wieder scharf oder albern. Vor allem Online-Inhalte spielen meist mit Humor, weil sie so mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und auch auf privater Ebene ist Humor entscheidend: Humor kann verbinden aber auch ausgrenzen, Verständigung ermöglichen, aber auch verletzen.
Worüber lachst du? Was findest du überhaupt nicht witzig? Konsumierst du Humor oder bringst du andere ständig zum Lachen?
“Cards for Humanity” ist ein Comedy-Event darüber,
… wo die Grenzen des Humors liegen.
… wer witziger ist: KI oder Mensch.
… und wie wir miteinander statt übereinander lachen können.
“Cards for Humanity” besteht aus zwei Angeboten der Künstlerinnen Anne Decker und Victoria Morariu.
Zum einen den kostenfreien Workshop-Nachmittagen, an denen ihr beim Gesellschaftsspielen eure humorvolle Seite entdecken könnt.
Möglich ist dies an den Tagen Sonntag, 8. November, Samstag, 14. November sowie Sonntag, 22. November, je von 14:00-17:00 Uhr. Für Kaffee und Snacks ist gesorgt.
Zum anderen führen euch Anne Decker und Victoria Morariu durch zwei Spieleshow-Abende, bei denen kein Auge trocken bleibt.
Die ultimativen Comedy-Showabende sind am Samstag, 28. November, und am Sonntag, 29. November, je ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos & Anmeldung auf www.qulturwerkstatt.de | HINWEIS: Das Projekt ist gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und dem Landesbüro Freie Darstellende Künste NRW.
Q in Netphen-Deuz, Zaunstraße 1d, Netphen
015906129063